Hände_Herz
Hände_Weltkarte
Weg

Berufung, was ist das?

Berufung im biblischen Sinn heißt: Gott ist es, der ruft. Die Initiative geht von ihm aus. Der Mensch antwortet in Freiheit auf diesen Ruf.

Berufen ist jeder Mensch, also auch du. Gott hat dich ins Leben gerufen. Er will, dass du deine menschlichen Qualitäten, deine Begabungen, alles, was in dir steckt, zur Entfaltung bringst.

Berufen zur Gemeinschaft mit Christus und seiner Kirche bist du durch die Taufe. Du bist herausgefordert, deinen Glauben zu leben und deinen Beitrag zu leisten, so wie es dir entspricht.

Vielleicht bist zu einer bestimmten Aufgabe, einer Lebensform, einem Beruf in der Kirche berufen. Die einzelnen Berufungen ergänzen einander. Sie sind verschieden, aber alle gleich wertvoll.

Wie merke ich, wozu ich berufen bin?

Das kann ganz unterschiedlich sein. Wenn Menschen von ihrer Berufung erzählen, reichen die Aussagen von „Das habe ich schon immer gewollt“ über „Ich habe lange gesucht“ bis zu „Ich habe nie daran gedacht. Es hat mich ganz plötzlich gepackt“.

Wichtige Grundlagen für eine Entscheidung:

• Sich selber entdecken und annehmen, wie man ist; und immer neu Mut aufbringen, das Beste aus sich und den Gegebenheiten zu machen
  • Die eigenen Fähigkeiten realistisch wahrnehmen
  • Über sich selbst hinausgelangen; offen werden auf das Du hin: das Du von Mitmenschen, das Du Gottes
  • sich selbst, sein Verhalten, seine Motive möglichst unbefangen, wahrhaftig prüfen lernen
  • Seine Unterscheidungsfähigkeit entfalten, auf Distanz-Gehen einüben; andererseits das Vertrauen vertiefen, sich einzulassen auf jemand, auf etwas
  • Den Mut haben, sich in den Fragen des eigenen Lebensprojektes nicht verfrüht festzulegen, sondern in seinem ganzen Verhalten offen zu bleiben für die verschiedenen Möglichkeiten; andererseits den Mut haben, sich rechtzeitig zu entscheiden, Schritt für Schritt.
  • Wer den Willen Gottes in den zahllosen alltäglichen Begegnungen, Anforderungen, Entscheidungen zu entdecken und zu tun sucht, entfaltet auf die beste Weise seine Fähigkeit, in den großen Lebensentscheidungen den Plan Gottes zu entdecken und zu verwirklichen.

Wir helfen bei der Entscheidungsfindung

• Unser Angebot finden Sie hier