Weitere Angebote ohne festen Termin

Kloster

Dauerangebote / Termine nach Vereinbarung

• „Besuche“ einer Schwester im Religionsunterricht oder Ministrantinnen- und Ministranten-Gruppen u. ä. können zum Thema „Ordensleben“ angefragt werden.
    Ansprechpartner:
    Sr. Odilia Göller, Tel. 0911/56796-018, JA.Jugend@web.de
    www.schwestern-vom-goettlichen-erloeser.de; www.cstss.org

• Blick hinter Klostermauern
    Wie sieht ein Tagesablauf im Kloster aus? Was und wo arbeiten die Schwestern? Wie wird man Schwester?
    Warum entscheiden sich Menschen für ein Leben in einer Ordensgemeinschaft?
    Zielgruppe: Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen
    Veranstaltungsort: Mutterhaus der St. Franziskusschwestern
    Vierzehnheiligen 8 | 96231 Bad Staffelstein
    Anmeldung: Tel. 09571 95600, info@franziskusschwestern-vierzehnheiligen.de oder info@fs-vierzehnheiligen.de

• "Entdeckungsreise ins Kloster"
    für Kinder- und Jugendgruppen (z.B. Firmlinge)
    Für alle, die schon längst einmal wissen wollten, wie’s denn wirklich aussieht hinter Klostermauern.
    Termin: 2 Stunden freitags oder samstags nach vorheriger Vereinbarung
    Ort nach Absprache: Bamberg: Heinrichsdamm, Nürnberg: St. Josefshaus, Querstraße
    Ansprechpartner:
    Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern), Sr. Odilia Göller, Tel. 0911/56796-018, JA.Jugend@web.de
    www.schwestern-vom-goettlichen-erloeser.de; www.cstss.org

• Kloster – eine „andere Welt“? Schauen Sie selbst!
    Eine Einladung für Frauen von 18 – 40 Jahren.
    Termin: Wochenende nach Vereinbarung
    Wenn Sie etwas mehr von unserem Leben als Ordensfrauen wissen möchten oder nach dem Besuch auf unserer Homepage auch einmal „ganz persönlich“ zu uns reinschauen möchten, sind Sie dazu herzlich eingeladen.
    Veranstalter: Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern), Orte: München, Nürnberg oder anderswo
    Kontakt: Sr. Barbara Geißinger, Tel. 089/202540-0, JA.Jugend@web.de
    www.schwestern-vom-goettlichen-erloeser.de, www.cstss.org

• Mitleben bei den Schwestern
    Für junge Frauen ab 18 bis 40 Jahre.
    Diese Zeit bietet die Möglichkeit, sich dem Prozess der eigenen Berufungsklärung zu stellen und sich der eigenen Mitte zu nähern.
    Termin: nach Absprache
    Kontakt: Sr. Sandra Friedrich, Tel. 09286-1225, schwestern@eucharistinerinnen.de
    www.eucharistinerinnen.de

• Geistliche Begleitung
    Für junge Frauen ab 18 bis 40 Jahre. Geistliche Begleitung lädt ein, das eigene Leben in den Blick zu nehmen und sich im Gespräch zu öffnen. Es geht um meinen eigenen Weg, meine Sehnsucht und um Gottes Spur in meinem Leben.
    Termin: nach Absprache
    Kontakt: Sr. Ida Feist, Tel. 09286-1225, schwestern@eucharistinerinnen.de
    www.eucharistinerinnen.de

• Spirit Experimente
    Spirit Exerperimente sind Übungen, um sich seiner Sehnsucht, seinen Träumen und Talenten zu nähern, die Selbstwahrnehmung zu entfalten, Umgang mit der Stille zu üben, die hilft sich selber und Gott zu begegnen, mehr über Meditation, stille Gebetszeit, eucharistische Anbetung zu erfahren, seinen eigenen Weg mit Gott in der Welt zu suchen und zu gestalten, den Fragen nachgehen:
    - Was bewegt mich in meinem Leben?
    - Was gibt mir Halt und Freude?
    - Wohin mit mir und meiner Suche?
    Die "Spirit Experimente" sind ein Angebot für jungen Menschen zwischen 18 und 35 Jahren. Auch Schulklassen können auf Anfragen aufgesucht werden.
    Weitere Informationen und Kontakt:
    Sr. Margareta Fischer, Kongregation der Schwestern Dienerinnen Jesu in der Eucharistie / Eucharistinerinnen
    Eichendorffstr. 2, 95145 Oberkotzau, Tel. 09286/1225,  www.eucharistinerinnen.de

• Freiwilliger Einsatz in der Provence -  Ein (halbes) Jahr für Gott & deinen Nächsten
    Du willst:
    - älteren Menschen helfen
    - deinen Glauben vertiefen
    - dein Französisch aufbessern
    Dann auf in die Provence!
    Dich erwartet:
    - eine interessante und vielseitige Einsatzstelle in unserem Altenheim
    - die Erfahrung von Geben und Nehmen in der Begegnung mit Senioren
    - Raum für Eigeninitiative in der Freizeitgestaltung der Bewohner
    - eine von christlichem Geist geprägte Atmosphäre
    - am Wochenende die Teilnahme am Gemeinschaftsleben in Notre-Dame de Vie
    - persönliche Begleitung zur Glaubensvertiefung
    - die Möglichkeit, französischen Jugendlichen zu begegnen
    Voraussetzung:
    Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt. Die Dauer und Datum deines Aufenthalts gestalten wir in Absprache mit dir. Wohnung und Verpflegung wird gestellt. Dein Ansprechpartner: Institut Notre-Dame de Vie, Marie-Thérèse Rouxel, Viktor-von-Scheffel-Str. 7, 91327 Gößweinstein, mtrouxel@yahoo.de

• Freiwilliges Ordensjahr bei den St. Franziskusschwestern Vierzehnheiligen
    Zielgruppe: Frauen nach Schulabschluss oder Berufsausbildung, nach oder während eines Studiums oder während der beruflichen Tätigkeit, die auf der Suche nach ihrem persönlichen Lebensweg sind und sich eine Zeit der Orientierung wünschen und Frauen, die sich aus verschiedenen Gründen eine Auszeit nehmen wollen.
    Dauer: mindestens drei, maximal 12 Monate
    Kontakt: ordensjahr@orden.de (Sr. Joanna Jimin Lee MC), Ansprechpartnerin bei den St. Franziskusschwestern Vierzehnheiligen: Sr. M. Dorothea Köhler.
    Weitere Informationen: www.ordensjahr.de