Priester

Der Beruf des Priesters erfordert

• Eine persönliche Christus-Beziehung
  • Die Bereitschaft, sich flexibel den Anforderungen zu stellen
  • Zölibatär zu leben, um für den Dienst ganz frei zu sein
  • Freude an der Seelsorge und Liebe zur Kirche
  • Kreativität und Mut, neue Wege zu gehen
BdK_Website_Slider_2280x518_10

Wege zum Beruf

Studium (zwei Möglichkeiten)

1. In der Regel absolviert der Priesterkandidat das Theologiestudium an der Universität (Abschluss: "Magister Theologiae"). Zugangsvoraussetzung zum Studium ist normalerweise das Abitur, mit dem das Gymnasium abgeschlossen wird. Bei Bedarf kann es auf verschiedenen Wegen nachgeholt werden, z.B. am Spätberufenengymnasium oder am Kolleg des Theresianums in Bamberg  (www.theresianum.de) oder am Erzbischöflichen Abendgymnasium in Bamberg (www.abendgymnasium-bamberg.de).
    Auch nach dem Grundstudium Kath. Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit (4 Semester) kann das Theologiestudium aufgenommen werden.
  2. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit des 3. Bildungs-weges. Auf ihm absolvieren ältere Kandidaten mit abgeschlossener Berufsausbildung  ein Theologiestudium auch ohne Abitur. Es findet im Seminar/Studienhaus St. Lambert in Lantershofen/ Eifel (www.st-­lambert.de) statt.

Propädeutikum

Dem Studium geht ein einjähriges Propädeutikum voraus. Dies beeinhaltet u. a.: Einführung ins geistliche Leben, soziales Praktikum, Bibelschule im Heiligen Land, Sprachkurse.

Kombination von Studium und Ausbildung im Priesterseminar

Im Studium wird der Glaube von verschiedenen Seiten wissenschaftlich durchdrungen (Exegese, Kirchengeschichte,  Dogmatik,  Fundamental-, Moral-, Pastoraltheologie, Religionspädagogik, Liturgiewissenschaft u. a.). In der Lebensgemeinschaft des Priesterseminars werden geistliche und menschliche, liturgische und pastorale Fähigkeiten eingeübt.

Praktische Ausbildung nach dem Studium

Nach dem Studienabschluss folgt ein zwei­jähriger pastoraler Einsatz in einer Pfarrei (Pastoralkurs und Diakonatskurs). Nach der Priesterweihe folgt eine drei-­ bis vier­jährige Kaplanszeit mit zweiter Dienstprüfung.

Informationsveranstaltungen

Januar: Infonachmittag für Berufe in der Kirche (Bistumshaus)
Mittwoch vor Gründonnerstag: Infonachmittag des Priesterseminars

Regens Ewald Sauer