DER ARBEITGEBER

Karte

Rund eine Million Menschen arbeiten in dem großen und historisch gewachsenen Netzwerk Kirche in Deutschland. Und der globale, multikulturelle Arbeitgeber Kirche existiert länger als jede andere Organisation.

Das Erzbistum Bamberg umfasst fast den gesamten Regierungsbezirk Oberfrankens, weite Teile von Mittelfranken und kleinere Gebiete von Unterfranken und der Oberpfalz. Von den knapp rund zwei Millionen Menschen, die hier leben, bekennen sich 692.000 zur römisch-katholischen Kirche (Stand 2017).

Die Erzdiözese wird seit September 2002 geleitet von Erzbischof Dr. Ludwig Schick. In 10 Dekanaten mit 367 Pfarreien und den neu errichteten 35 Seelsorgebereichen sind 178 aktive Diözesanpriester, 71 Ordenspriester, 35 Ständige Diakone (davon 20 hauptberuflich) sowie 71 Gemeinde-referent(innen), 3 Gemeindeassisten(innen), 145 Pastoralreferent(innen) und 6 Pastoralassisten(innen) in der Seelsorge und Verkündigung tätig. 218 Religionslehrer im kirchlichen Dienst sind an den Schulen im Bereich des Erzbistums Bamberg tätig (Stand: 07.11.2019).

Über tausend katholisch kirchliche Dienste und Einrichtungen, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, Schulen und Ausbildungsstätten gibt es alleine in der Erzdiözese Bamberg. Im Erzbistum Bamberg sind über 12.500 Frauen und Männer beschäftigt. Somit stellt die Katholische Kirche einen bedeutenden Arbeitgeber dar. Die Arbeits- und Berufsfelder sind unvergleichlich vielfältig.

Die pastoralen Mitarbeiter*innen sind über die Verwaltungseinheit des Erzbistums Bamberg (Erzb. Ordinariat) angestellt, ebenso eine große Zahl von Verwaltungskräften.

Neben Verkündigung und Liturgie gehört auch die soziale Tätigkeit zu den Kernaufgaben der Kirche. Sie wird von einer Vielzahl kirchlicher Arbeitgeber u. a. dem Diözesancaritasverband mit seinen Orts-/, Kreis- und Fachverbänden,  Ordensgemeinschaften und weiteren Trägern wahrgenommen.

Hinzu kommen die Joseph-Stiftung als kirchliches Wohnungsunternehmen und die Heinrichs-Verlags gGmbH.

Mit Flexibilität und Eigenmotivation ergeben sich durch diese innerkirchliche Vielgestaltigkeit für die Beschäftigten unterschiedliche Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Unterstützung finden Sie bei beruflich bedingten Umzügen sowie bei der Vereinbarung von Familie und Beruf.

Was wir bieten:

• attraktive Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze
  • Eingruppierung und Entgelt nach den kirchlichen Regelwerken, vergleichbar mit dem Öffentlichen Dienst
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • flexible Arbeitszeiten
  • Voll- und Teilzeitarbeitsplätze
  • Sonderurlaub zur Pflege von Kindern und anderen Angehörigen
  • Regelungen zur Fort- und Weiterbildung
  • Arbeitsbefreiungen für Exerzitien und Einkehrtage, für Katholiken- und Kirchentage
  • zum Teil Langzeitarbeitskonten (Sabbatjahrregelungen)
  • Finanzielle Unterstützung, z.B. vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, Jubiläumszuwendungen, betriebliche Altersversorgung, Krankengeldzuschuss, Beihilfen in Krankheits-, Geburts- und Todesfällen
  • Vermittlung von Wohnungen, Bauplätzen und Immobilien durch die Liegenschaftsabteilung
  • Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen durch die Hauptabteilung Personal-Bezüge-Kindertagesstätten
  • Programm zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ...

Was wir erwarten:

Erwartet wird, dass Sie die Eigenart des kirchlichen Dienstes bejahen und nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten sind. Sie sollten sich bewerben, wenn Sie ihre außergewöhnlichen persönlichen und fachlichen Fähigkeiten mit Engagement einbringen möchten und wenn Sie den Zielen der jeweiligen kirchlichen Einrichtung zustimmen. Auch wenn Sie bereits bei einem katholisch kirchlichen Arbeitgeber beschäftigt sind und eine andere Aufgabe oder mehr Verantwortung innerhalb der Kirche übernehmen möchten, lohnt es sich, Initiative für einen Wechsel zu ergreifen. Wir berücksichtigen bei der Bewerberauswahl neben Ausbildung und Berufsweg auch jene Erfahrungen, die durch ehrenamtliche Mitarbeit in sozialen und kirchlichen Einrichtungen gesammelt wurden. Hier finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen.

Wer sich für einen pastoralen Beruf interessiert, kann direkt mit uns in der Diözesanstelle "Berufe der Kirche" entweder per E-Mail berufe-der-kirche@erzbistum-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/502-2231 Kontakt aufnehmen.