Zum Inhalt springen

Religionslehrer/-in i. K.

Testimonial_Religionslehrer/-in i. K.

Das bietet Ihnen dieser Beruf

  • Für einen großen Teil der Kinder und Jugendlichen Kirche und Christentum repräsentieren
  • Schule als Lebensraum mitgestalten
  • Schülerinnen und Schülern am Lernort Schule „Auszeiten“ ermöglichen
  • Religiöse Spurensuche in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
  • Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche mit ihren Sorgen, Nöten und Freuden sein
  • Zusammenarbeit mit Kollegen/-innen
  • Das Unterrichtsfach mit der größten Lebensrelevanz

Das wird von Ihnen erwartet

  • Freude in der Arbeit mit jungen Menschen
  • Gut organisiertes, selbstständiges und kreatives Arbeiten
  • Offenes und aufgeschlossenes Zugehen auf junge Menschen
  • Interesse an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
  • Einfühlungsvermögen
  • Teamfähigkeit
BdK_Website_Slider_2280x518_10

Wege zum Beruf

Hinweis: Die Religionslehrer*in im Kirchendienst unterrichtet ausschließlich das Fach Kath. Religionslehre und ist meistens an staatlichen Grund-/Mittel-/ oder Förderschulen eingesetzt. (Darüber hinaus gibt es auch noch staatliche Lehrkräfte mit Fach Kath. Religionslehre.)

Studium

  • Bachelor „Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit“ vornehmlich an der Katholischen Stiftungshochschule in Benediktbeuern
    Sieben Semester mit integrierten, intensiv begleiteten und reflektierten Praxisphasen und drei wählbaren Schwerpunktbereichen: Jugend- und Schulpastoral, Behindertenpastoral/ RU an Förderschulen oder Religiöse Elementarbildung. Voraussetzung: Fachhochschulreife. Infos: www.ksh-muenchen.de
  • Studium der Theologie mit Abschluss „Magister theologiae“ 
  • Studium der Theologie im Fernkurs: www.fernkurs-wuerzburg.de  
  • Masterabschluss "Religionen verstehen / Religious Literacy" beispielsweise an der Universität Bamberg

Theoretische Inhalte im Studium

  • Theologische Fächer (z.B. Exegese des NT und AT, Fundamentaltheologie, Dogmatik und Liturgie)
  • Humanwissenschaftliche Fächer (z.B. Pädagogik, Psychologie, Soziologie)

Praktika während des Studiums

  • in allen Studiengängen studienbegleitende Praktika im Bereich Schule/Gemeinde

Studienbegleitung

Wer Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit mit dem Ziel der Ausbildung zum/zur Religionslehrer/-in i. K. studiert, sollte sich zu Beginn des Studiums in den diözesanen Bewerberkreis aufnehmen lassen. 

Die Studienbegleitung bietet:

  • die Möglichkeit, sich mit den persönlichen Glaubens- und Lebensfragen auseinanderzusetzen
  • spirituelle Angebote
  • Begleitgespräche

Ausbildung nach dem Studium

Nach dem Studium folgt die Ausbildung im Religionspädagogischen Seminar (BA-Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit: 2 Jahre,  für alle anderen Abschlüsse geht ein einjähriges Praktikum voraus.) mit 

  • Erteilung von Kath. Religionsunterricht vornehmlich an Grund- und Mittelschulen  
  • Theorie- u. Praxisbegleitung durch Seminarleitung und Praxisanleiterin
  • kollegialer Beratung durch Unterrichtsversuche mit der Seminargruppe
  • Kennenlernen pastoraler Elemente (zur möglichen Wahrnehmung eines pastoralen Auftrags in gemeindlichen Strukturen)
  • Begegnung mit schulpastoralen Elementen
  • einer Einführung in schulische Wortgottesdienste
  • Abschluss der Ausbildung mit der zweiten Dienstprüfung

Möglichkeiten zur Zusatz-/bzw. Weiterqualifizierung

Der 7-semestrige Bachelor in Religionspädagogik ist eine gute Basis für einen 3-semestrigen Master. Die Fakultäten in Eichstätt und Benediktbeuern bieten hierfür fachlich abgestimmte Weiterqualifizierungsstudiengänge. 

Der Studiengang "Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit" lässt sich mit nur 3-4 Zusatzsemestern mit dem BA-Studiengang „Soziale Arbeit“ kombinieren.

Darüber hinaus bestehen auch Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Schulpastoral und (Religions-)Pädagogik. 

Kontakt

Abteilung Schule und Religionsunterricht

Heinrichsdamm 32
96047 Bamberg