Diözesanstelle Berufe der Kirche

1. »WERFT DIE NETZE AUS!« 
24-Stunden-Gebet zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen 2021
Vom 24. bis 25. April 2021 führt das Zentrum für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz (ZfB) zum dritten Mal mit der Gebetsinitiative „Werft die Netze aus“ Menschen aus dem deutschsprachigen Raum im Gebet um geistliche Berufungen zusammen. Von 18.00 Uhr an wird an diesem Weltgebetstag 24 Stunden in Pfarreien und von Privatpersonen um geistliche Berufungen gebetet. Das Herzstück der Vernetzung der Beterinnen und Beter bildet die Internetseite www.wdna.de, auf der Einzelpersonen oder Gruppen/Pfarreien öffentliche oder private Gebetszeiten eintragen können.

Unser Angebot:
Gebetsstunden-Vorlagen für den Weltgebetstag um geistliche Berufe z.B. im Rahmen der Aktion „Werft die Netze aus“ (oder auch für die Ewige Anbetung)
Gerne senden wir Ihnen Gebetsvorlagen, auch per Mail, zu.
Zum Jahresthema 2021 „Für wen bin ich da?“ wurden folgende Vorlagen erstellt:
- Gebetsstunde 2021/1: Für wen gehst du? 
- Gebetsstunde 2021/2: Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist 
- Gebetsstunde 2021/3 Lasst uns ein Segen sein 
- Gebetsstunde 2021/4: Ich mache alles neu

Der diözesane Gottesdienst zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick findet am Sonntag, 25. April 2021, um 18.00 Uhr in Kloster Schwarzenberg statt. 


2. Nachtwallfahrt wird auch in diesem Jahr zu Abendgebet
Aufgrund der anhaltenden Pandemie, die eine Wallfahrt voraussichtlich nicht zulässt und der tollen Stimmung beim Abendgebet im letzten Jahr, hat sich das Team von Berufe der Kirche dazu entschlossen, die Nachtwallfahrt in diesem Jahr ausfallen zu lassen.
Dafür findet am Freitag, 02.07.2021, um 21.00 Uhr das Abendgebet auf dem Ostplateau von St. Michael statt. Bei schlechtem Wetter wird das Abendgebet im Dom gefeiert. Wir freuen uns wieder auf eine Wallfahrt durch die Nacht im Jahr 2022! 


3. Termine unserer Kooperationspartner (falls coronabedingt möglich):

Auf dem Weg zum Osterfest
1.4.21 20:00 - 22:00 Uhr      Eucharistinerinnen Oberkotzau
Gründonnerstagsliturgie mit anschl. Ölbergstunde in der Piuskapelle in Oberkotzau
Sich nichts vormachen und seinem Leben neue Orientierung geben. Mit Jesus kann es gelingen. Sein Leben berührt meinen Alltag auch in Durststrecken.
Ab 20.30 Uhr gemeinsame Begegnung und Agape mit Jugendlichen
Weitere Informationen unter www.eucharistinerinnen.de 

Bibliolog online 
17.4.21 14:00 – 15:30 Uhr      Dillinger Franziskanerinnen
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen einen Zugangslink per Email zugeschickt.
Begleitung: Sr. Friederike Müller, OSF
Anmeldung bis 10.04.2021 unter anmeldung@montanahaus-bamberg.de 
Kosten: keine
www.dillinger-franziskanerinnen-bamberg.de

Gebetsnacht um geistliche Berufe anl. des Weltgebetstages
24.4.21 18:00 - 25.4.21 9:00       Eucharistinerinnen Oberkotzau
Nach der Eucharistiefeier findet die Gebetsnacht im Anliegen um geistliche Berufe statt. Die eucharistische Anbetung in der St. Antoniuskirche in Oberkotzau wird durchgehend bis zum Morgen des nächsten Tages stattfinden.
Link


Monatliche Fürbitte
Wir beten für alle Seelsorger/-innen: dass sie die Botschaft von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu gerade für die Menschen, die Trost und Orientierung suchen, zum Leuchten bringen.

 

Osterwunsch
Euch und Ihnen allen wünschen wir einen tiefen Osterglauben, so wie es Reinhard Körner einmal ausgedrückt hat:
„Ich glaube dir, Jesus, dass du lebst, weil ich dir deinen Gott glaube. Wenn er der Gott der Liebe ist, wenn er so ist, wie du ihn als ‚Schatz‘ im Herzen getragen hast, wenn er so ist, wie du ihn selber vorgelebt hast, dann hat er dich nicht im Tod gelassen – und dann wird er auch mich nicht und niemanden, den er liebt, in das Nichts zurückfallen lassen.“

 

Herzliche Grüße
Ihr/Euer Team aus der Diözesanstelle Berufe der Kirche